By Horst Grobe

ISBN-10: 3804417043

ISBN-13: 9783804417045

Show description

Read or Download Erläuterungen zu Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan PDF

Best german_1 books

Extra resources for Erläuterungen zu Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan

Sample text

Mit ihrem Laden, den sie mit dem Geld der Götter bezahlt hat, steht sie vor dem Ruin. Gläubiger und Gäste bedrängen sie. Durch ihre Güte und Freundlichkeit ist sie in diese Lage geraten. Auch im Lied führen Tugenden wie Klugheit, Redlichkeit und Fleiß zu nichts, aber auch das Gegenteil bewirkt dasselbe. Die Lage ist aussichtslos. Die paradoxe Situation Wangs wird im „Lied des Wasserverkäufers im Regen“ (S. ) dargestellt. Allein Shen Te kauft ihm Wasser ab. „Das Lied vom St. Nimmerleinstag“ (S. ) wird von Sun vorgetragen.

131). Die Gerichtsverhandlung gegen Shui Ta, der beschuldigt wird, Shen Te beseitigt zu haben, wird statt des planmäßigen Richters von den Göttern in Richterroben geführt. Zu Gunsten von Shui Ta sagen der Polizist, der Barbier Shu Fu und die Hausbesitzerin aus, gegen ihn treten der Wasserverkäufer Wang, das erste Paar, die Schwägerin und eine Prostituierte auf. Shui Ta weist alle Vorwürfe zurück. Die Verhältnisse hätten sein Eingreifen erfordert, alle Beschuldigungen beruhten auf Eigennutz der Betroffenen.

Er ist zuversichtlich, dass zumindest ein guter Mensch gefunden werden kann, und ist Interessenlage der Götter 13 Klotz, S. 18. 52 2. 4 Personenkonstellation und Charakteristiken entschlossen, einen guten Menschen zu finden. Deshalb ist er über Wangs Berichte erfreut. Gegenüber den anderen Göttern, die seinen Optimusmus nicht teilen, fühlt er sich dadurch bestätigt. Mit argumentativem Geschick macht er Tatsachen und Überlegungen unwirksam, die seine Sehweise nicht bestätigen. Er ist am Prinzip orientiert.

Download PDF sample

Erläuterungen zu Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan by Horst Grobe


by Ronald
4.1

Rated 4.43 of 5 – based on 4 votes