By Dirk Husemann

ISBN-10: 3593400006

ISBN-13: 9783593400006

Show description

Read Online or Download Der Sturz des Römischen Adlers. 2000 Jahre Varusschlacht PDF

Best german_1 books

Extra info for Der Sturz des Römischen Adlers. 2000 Jahre Varusschlacht

Sample text

Im Legionslager Haltern identifizierten Archäologen ein ganzes Handwerksviertel, die fabrica, ein Industriegebiet mitten im germanischen Urwald. Lagen sich Römer und Germanen in den Haaren, hatten Ärzte und Sanitäter alle Hände voll zu tun. Das Lazarett des Halterner Lagers gehörte mit 80 mal 40 Metern Fläche zu den größten Gebäuden der Anlage. Die Medizin war in der frühen Kaiserzeit bereits eine hohe Kunst. Die bei Ausgrabungen in Haltern entdeckten Operationsgeräte sind metallenes Feinwerkzeug, darunter kleine Knochensägen, Skalpelle, Nadeln, Sonden und Knochenheber, mit denen der Arzt gebrochene, im Muskelgewebe sitzende Knochen an ihre ursprüngliche Stelle heben konnte.

31|Die Spur des Varus führt in die Provinz Africa proconsularis. Für die Römer lag Africa proconsularis in etwa dort, wo heute Tunesien und ein Teil Libyens liegen. Allerdings punktierten die Römer nur die Küstenregion mit Städten. Die dahinter aufragenden Dünen der Sahara waren der natürliche Limes Afrikas. Viel weiter nach Süden hatte es sogar das eroberungstolle Volk aus Italien noch nicht geschafft. Zwar entdeckten Archäologen bereits einen römischen Streitwagen inmitten des subtropischen Dschungels Zentralafrikas, dessen Schicksal aber lässt sich nicht rekonstruieren.

Die Zerstörung war das große Glück für die Wissenschaft: Wo einst die Lippe floss, gruben Archäologen im 20. Jahrhundert die Scherben säckeweise aus dem Boden. Reste von 850 Amphoren verrieten die Lage des ehemaligen Hafens beim Lager Haltern. Stempel, Pinselaufschriften und |23|Ritzinschriften gaben nicht nur Inhalt und Gewicht der Lieferung preis, sondern auch ihre Herkunft. Bis nach Rhodos ließ sich der Güterverkehr zurückverfolgen. Essen in Hülle und Fülle gab es in Kantinen. Die Legionäre versorgten sich aber auch selbst.

Download PDF sample

Der Sturz des Römischen Adlers. 2000 Jahre Varusschlacht by Dirk Husemann


by Christopher
4.2

Rated 4.34 of 5 – based on 40 votes