By Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Tietmeyer (auth.), Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Tietmeyer, Dr. h.c. Eberhard Heinke, Prof. Dr. Bernd Rolfes (eds.)

ISBN-10: 3322907716

ISBN-13: 9783322907714

ISBN-10: 3322907724

ISBN-13: 9783322907721

Ertragserosionen, Kostenprobleme und hohe Risikovorsorgen sind die prägnantesten Kennzeichen der Strukturkrise, die die Landschaft der deutschen Finanzdienstleistungsinstitute derzeit prägt. Vergleiche mit dem japanischen Bankwesen sind immer häufiger zu vernehmen. Als Ursache wird neben der schlechten Konjunktur und politischen Misserfolgen die "Drei-Säulen-Struktur" der deutschen Kreditwirtschaft ausgemacht, der insbesondere von Großbankenseite die schlechte Margensituation im Kreditgeschäft angelastet wird. Hochrangige Persönlichkeiten aus den Bereichen Kreditgewerbe, Bankenaufsicht und Politik analysieren die Strukturkrise im Bankensektor und diskutieren Wege, die aus ihr herausführen.
Das Buch wendet sich an Vorstände von Kreditinstituten, Führungskräfte bei Finanzdienstleistern, Unternehmensberater, Wissenschaftler aus der financial institution- und Versicherungsbranche sowie Studenten und Dozenten der speziellen Betriebswirtschaftslehre, insbesondere der Bankbetriebswirtschaftslehre.
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Tietmeyer battle Bundesbankpräsident und ist Präsident des ecu heart for monetary providers (ecfs).
Dr. h.c. Eberhard Heinke struggle Präsident der Landeszentralbank in Nordrhein-Westfalen und ist Vizepräsident des ecu heart for monetary providers (ecfs).
Prof. Dr. Bernd Rolfes ist Inhaber des Lehrstuhls für Banken und betriebliche Finanzwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, und Gesellschafter des Zentrums für ertragsorientiertes Bankmanagement.

Show description

Read or Download Der deutsche Bankenmarkt — unfähig zur Konsolidierung?: Beiträge des Duisburger Banken-Symposiums PDF

Best german_6 books

Download PDF by Gerold Rüdrich, Werner Kalbfuß, Karlheinz Weißer: Materialgruppenmanagement: Quantensprung in der Beschaffung

Wie lässt sich Beschaffung im Unternehmen effizienter gestalten? Das Konzept des Materialgruppenmanagements zielt auf eine umfassende Kosten- und Kundenorientierung. Einsparpotenziale bei internen Prozess- und Herstellkosten werden dabei über ein organisationsübergreifendes und flexibles Beschaffungsmanagement zwischen Einkäufern, Organisatoren und Logistikern realisiert.

Get Der Apfelblattsauger: Psylla mali Schmidberger PDF

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer publication documents mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Get Atlas der Histopathologie PDF

Currans Farbatlas ist eine establishment! Die five. Auflage des overseas renommierten Atlasses mit seiner umfangreichen Sammlung an histologischen Illustrationen geht über die bloße Befundbeschreibung hinaus. Den Medizinstudenten und Ärzten bietet er eine integrierte Beurteilung morphologischer und klinischer Befunde.

Download PDF by Alexander Pohl: Leapfrogging bei technologischen Innovationen: Ein

Dr. Alexander Pohl ist Assistent von Prof. Dr. Rolf Weiber am Lehrstuhl für Markting der Universität Trier.

Extra resources for Der deutsche Bankenmarkt — unfähig zur Konsolidierung?: Beiträge des Duisburger Banken-Symposiums

Example text

Wobei die Entscheidung darüber, ob es umgesetzt wird, bei der autonomen örtlichen Bank liegt. Kommen wir nun nach dem Vertrieb zur zweiten Säule: Der Produktion. Mit Produktion kann man, wenn man sich an der klassischen Bankbetriebslehre orientiert, im Grunde genommen Marktfolge und Betrieb in eine Säule zusammenfassen. Also das, was ich hier unter Produktion verstehe, ist nicht nur das Bereitstellen von Produkten, sondern letztlich die Organisation des gesamten Produktprozesses, ausgehend vom Verkauf bis hin zur Verbuchung im Rechnungswesen.

Also auch hier haben wir Entwicklungen, wo wir uns ganz klar fragen müssen, wie wir - auch bezogen auf die Gruppe der Volksbanken und Raiffeisenbanken - gegensteuern können. Und wenn man dann für die Gruppe der Volksbanken und Raiffeisenbanken in eine Diskussion eintritt, sei es mit Wirtschaftsjournalisten oder mit der interessierten Öffentlichkeit und sogar auch mit Vertretern der Wissenschaft, dann begegnet man in der Regel zwei Vorbehalten. " Lassen Sie mich mit dem zweiten Einwand beginnen.

Also eine Erhöhung der Cross-Selling-Quote bei den bestehenden Kundenverbindungen. Wenn wir dieses erreichen, dann haben wir schon genug getan, um uns in Zukunft im Markt entsprechend zu behaupten. Wir können aber, meine ich, sogar noch mehr tun. Und dass wir noch mehr tun können, möchte ich an dem Beispiel Norisbank darlegen. Das Produkt des Verbraucherkredites und zwar des systematisch angegangen Verbraucherkredites, vom Marketing bis hin zur höchstrationellen Abwicklung desselben, wird übereinstimmend als ein ausgesprochen zukunftsfähiges Produkt gesehen.

Download PDF sample

Der deutsche Bankenmarkt — unfähig zur Konsolidierung?: Beiträge des Duisburger Banken-Symposiums by Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Tietmeyer (auth.), Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Tietmeyer, Dr. h.c. Eberhard Heinke, Prof. Dr. Bernd Rolfes (eds.)


by George
4.1

Rated 4.09 of 5 – based on 6 votes