By Gert Hortenbach

ISBN-10: 3322810461

ISBN-13: 9783322810465

ISBN-10: 3824405261

ISBN-13: 9783824405268

Nach dem tiefgreifenden Strukturwandel der letzten 10 Jahre sind die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Ostdeutschlands nun mit der Globalisierung konfrontiert. Sie ist für viele von existenzieller Bedeutung, birgt aber auch enorme Unwägbarkeiten.

Am Beispiel China beschreibt Gert Hortenbach wie in einem geförderten Projekt Weiterbildung, Kompetenzentwicklung und praxisgerechte Umsetzung innerhalb eines Jahres realisiert wurden. An praktischen Beispielen zeigt er Erfolgsfaktoren und Schwierigkeiten auf.

Show description

Read or Download Der chinesische Markt für ostdeutsche KMU: Erfahrungen mit einem ADAPT-Projekt PDF

Similar german_6 books

Download e-book for iPad: Materialgruppenmanagement: Quantensprung in der Beschaffung by Gerold Rüdrich, Werner Kalbfuß, Karlheinz Weißer

Wie lässt sich Beschaffung im Unternehmen effizienter gestalten? Das Konzept des Materialgruppenmanagements zielt auf eine umfassende Kosten- und Kundenorientierung. Einsparpotenziale bei internen Prozess- und Herstellkosten werden dabei über ein organisationsübergreifendes und flexibles Beschaffungsmanagement zwischen Einkäufern, Organisatoren und Logistikern realisiert.

Download e-book for iPad: Der Apfelblattsauger: Psylla mali Schmidberger by Walter Speyer, H. Morstatt

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer ebook files mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Atlas der Histopathologie by Professor R. C. Curran, Professor J. Crocker (auth.) PDF

Currans Farbatlas ist eine establishment! Die five. Auflage des foreign renommierten Atlasses mit seiner umfangreichen Sammlung an histologischen Illustrationen geht über die bloße Befundbeschreibung hinaus. Den Medizinstudenten und Ärzten bietet er eine integrierte Beurteilung morphologischer und klinischer Befunde.

Download PDF by Alexander Pohl: Leapfrogging bei technologischen Innovationen: Ein

Dr. Alexander Pohl ist Assistent von Prof. Dr. Rolf Weiber am Lehrstuhl für Markting der Universität Trier.

Extra info for Der chinesische Markt für ostdeutsche KMU: Erfahrungen mit einem ADAPT-Projekt

Example text

Es soil nun aber nicht der Eindruck entstehen, dass dieser Workshop nur negativ zu bewerten war. Den Erwartungen entsprach das Ergebnis jedoch bei weitem nicht. Zusammenfassend mochte ich hervorheben: Der Workshop war eine bittere, jedoch auch heilsame Pille, die wir schlucken mussten. Damit war verbunden, eine erste Bewahrungsprobe in Sachen Flexibilitat der Projektumsetzung nachzuweisen. Vor allem kam es darauf an, noch wahrend des Workshops, basierend auf der Oberzeugung an die sinnvolle und machbare Aufgabe, den teilnehmenden potenziellen Partnern die Oberzeugung zu vermitteln, wir konnen das, und wir werden auf der Grundlage einer fairen und sachdienlichen Partnerschaft das notwendige bewegen, um das Ziel zu erreichen.

Organisatorisch-Iogistische Schwierigkeiten bei Exportgeschaften. • Mangelnde Kooperations- und Kommunikationsfahigkeit als Voraussetzung fOr die effektive Arbeit in Informations- und Logistiknetzwerken. • Ausrichtung der Produkte und Leistungen fOr internationale Wachstumsmarkte bezOglich Information, Service, Beratung als auch deren marktspezifische Prasentation und Verpackung ist mangelhaft. • Schwierigkeiten bei der KnOpfung und dem Ausbau von personlichen Kontakten auf der Basis interkulturelien Informationsmanagements.

25 Unbefriedigend muss die personliche Teilnahme der Entscheider bzw. Kompetenztri:iger, die offiziell eingeladen waren, bewertet werden. V. Oberhaupt nicht vertreten. Hier lag es wohl daran, dass wir im Vorfeld keine verbindliche Aussage zu den yom OAV zu erwartenden finanziellen Zuwendungen aus dem Projekt machen konnten. Der Geschi:iftsfOhrer der RKW-Landesgruppe Sachsen-Anhalt hatte eine Sachbearbeiterin aus dem Bereich Weiterbildung delegiert, die nicht entsprechend vorbereitet und fOr diese Aufgabe Oberfordert war.

Download PDF sample

Der chinesische Markt für ostdeutsche KMU: Erfahrungen mit einem ADAPT-Projekt by Gert Hortenbach


by Thomas
4.3

Rated 4.20 of 5 – based on 10 votes