By O. Tietjens

ISBN-10: 3642480683

ISBN-13: 9783642480683

ISBN-10: 3642480691

ISBN-13: 9783642480690

Vieles von dem, used to be im Vorwort zum ersten Band gesagt wurde, gilt ebenfalls für den vorliegenden zweiten Band. Auch hier wird auf An­ schaulichkeit in der Behandlung des Gegenstandes größter Wert gelegt. Ausgehend von einfachen physikalischen Vorstellungen oder Experi­ menten wird die Theorie in genügender Breite und Ausführlichkeit ent­ wickelt und zwar, ohne daß dem Leser größere Zwischenrechnungen abverlangt werden. Es ist deshalb - abgesehen von ganz wenigen Fällen - darauf verzichtet worden, anderweitig abgeleitete Ergebnisse aufzunehmen oder theoretische Ableitungen nur kurz zu skizzieren. Denn damit würde dem Leser nicht die Vertrautheit und Sicherheit gegeben, die erforderlich ist, die Theorie sinngemäß anzuwenden, und es würde ihn schon gar nicht befähigen, selber an einer Weiterentwicklung mitzu­ arbeiten. Der Leser soll nicht lediglich zur Kenntnis nehmen, sondern ver­ stehen lernen. In vielen Fällen ist es lehrreich, zu erkennen, welche Wege zu den theoretischen Ergebnissen führen, wie guy z. B. in der gasoline­ dynamik quickly zwangsläufig zu den Stoßpolaren oder zum Charakteristiken­ Diagramm kommt. Hat der Leser das verstanden, so ist er auch in der Lage, mit diesen Hilfsmitteln zu arbeiten.

Show description

Read Online or Download Bewegung der Flüssigkeiten und Gase PDF

Best german_4 books

Download PDF by Hans Bürkle: Karrierestrategie und Bewerbungstraining für den erfahrenen

Der Nestor der Karriereberatung in Deutschland, Hans Bürkle, stellt in diesem Ratgeber seine erfolgreichen Bewerbungsmethoden und Ratschläge speziell für den Ingenieur ab forty dar. Teils unkonventionelle aber praxiserprobte Methoden helfen dem Ingenieur Karriereknicks zu überwinden, sich auf dem Arbeitsmarkt zu profilieren oder sich erfolgreich selbständig zu machen.

Untersuchung des Wassers an Ort und Stelle, seine - download pdf or read online

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book information mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Download PDF by H. König: Entwurf und Strukturtheorie von Steuerungen für

Steuerungssysteme fur Werkzeugmaschinen konnen in mehre re Ebenen der Informationsverarbeitung gegliedert sein. In ubergeordneten Ebenen finden fur Aufgaben der Daten verteilung und Programmverarbeitung ProzeBrechner und numerische Steuerungen ihren Einsatz. Stets wird jedoch eine maschinennahe Steuerungsebene vorhanden sein, in der Stellsignale fur die einzelnen Maschinenfunktionen gebildet werden; sie kann danach Funktionssteuerung ge nannt werden [1, 2].

Extra info for Bewegung der Flüssigkeiten und Gase

Sample text

5) wobei a die Zugspannung an der Hypotenusenfläche 1"2 ab ist. Aus geometrischen Gründen gelten die beiden letzten Gleichungen auch dann, wenn die Drehachse durch einen beliebigen anderen Punkt, beispiels- d~'1,,\\>A t 'tyx Abb. 2. Die auf ein Prisma im Gleichgewichtsfall wirkenden Oberflächenkräfte d C t xy B Abb. 3. A im Gleichgewicht weise A, gehen würde (Abb. 3). Es wäre dann - unter Berücksichtigung der Drehrichtungen - im Gleichgewichtsfall T xy ab· c + a 1"2 ab· e = T yx ab· d, [d = AB] so daß wir mit GI.

57) (Re)o Um gleiche Stromlinienbilder zu erhalten, sind demnach die reziproken Werte der Reynoldsschen Zahlen bei Anwendung der Oseenschen Stromfunktion um 3/8 kleiner zu wählen als bei Benutzung der Noetherschen Stromfunktion. Hierauf werden wir bei der Berechnung des Widerstandes nach den beiden Methoden noch zurückkommen. 10 Das momentane (instationäre) Stromlinienbild nach Stokes, sowie nach Noether-Oseen. Addiert man zu der Stokesschen Stromfunktion GI. 45) die Stromfunktion einer gleichförmigen Geschwindigkeit lJ'1 = - y*2V/2, d.

In dieser Veröffentlichung greift OSEEN die Arbeit von NOETHER an, von der er meint, daß die von NOETHER gegebene neue Begründung der Stokesschen Formel vielleicht nicht jeden Mathematiker, gewiß aber jeden Physiker überzeugen werde; ferner, daß NOETHERsVersuch, den Einfluß der sogenannten quadratischen Glieder auf die Bewegung der Flüssigkeit in der Umgebung der Kugel in erster Näherung zu berechnen, seines Erachtens nicht gelungen sei. 32 In der letzten Klammer ist ein Druckfehler: statt 2R aR2 a2 muß es heißen 2R2 aR a2.

Download PDF sample

Bewegung der Flüssigkeiten und Gase by O. Tietjens


by Jeff
4.1

Rated 4.85 of 5 – based on 7 votes